Sant Bartomeu

 

(Fotos klicken, grösser sehen)

Wortman wollte gerne auch die Kirche neben der Bank in Sóller sehen. Leider habe ich nur diese beiden Fotos und leider keins in ganz.

Ein wenig Info:
Zur Pfarrkirche Sant Bartomeu (span.: San Bartolomé), die sich an der Plaça Constitució im Stadtzentrum befindet. Sie wurde vor 1236 erbaut und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert. Es sind noch Reste romanischer Tore und Fenster sowie Befestigungsmauern aus dem 16. Jahrhundert erkennbar. Heute präsentiert sich die Kirche in barocker Struktur (1688–1733) mit einem neugotischen Glockenturm. Die modernistische Fassade wurde 1904 von dem Katalanen Joan Rubió i Bellver, einem Schüler Gaudís, konzipiert.

8 Kommentare zu „Sant Bartomeu

  1. Wow, echt ein „altes Haus“ hätte ich beinahe gesagt. Tatsächlich ganz oben sind noch romanische Elemente. Sehr schön!
    Wir waren mal in London in St. Batholomew the less. Dort waren Szenen für „Shakespeare in Love“ gedreht worden.

    Liken

      1. Ups jetzt hatte ich dem Bartholomäus doch glatt ein r geklaut, der arme!
        Ja, das war lustig, da hing ein Plakat, dass dort gedreht wurde. Und als wir wieder daheim waren, sind wir in den Film gegangen, haben auch die Kirche wiedererkannt.

        Liken

      2. @minibares
        *schmunzel* sowas passieret mir öfters, das mit Buchstaben vergessen 🙂
        Prima…ich finde es so toll das ihr auch so viel unternommen habt/ unternehmt..
        und uns teilahebn lasst.

        Liken

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s