..na sowas..

Auf dem Weg nach Hause heute entdeckte ich das neuerdings Hand- anstatt Fingerabdruck gemacht wird. Falls das so beim neuen Pass auch gemacht wird, reicht der Platz nicht aus.*Scherzi*. (um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, so ist es natürlich nicht beim neuen Pass)

Info: Der Fingerabdruck (oder das Daktylogramm) ist ein Abdruck der Papillarleisten am Endglied eines Fingers (Fingerkuppe bzw. Fingerbeere). Da bisher keine zwei Menschen mit dem gleichen Fingerabdruck bekannt sind, geht man von der Einzigartigkeit des Fingerabdrucks aus.

ich hab diesmal zu viel geschlenkert– Shoot from the Hip (V-VI)

Ich wollte mal Abends das „schlenkern“ testen.*lach* Das erste sah so aus. Nacht Aufnahmen ohne Stativ (weil schlenkern) wird natürlich dementsprechend unscharf. Beides geht nicht.

Und beim zweiten hab ich zu viel geschlenkert.*grins* Das ist aber dafür eher ein optimales Cam Unsharp.*schmunzel*

Es macht aber dennoch irgendwie Spass, weil man nicht weiss was/wie es wird.
an Worti und an minibares


hier näheres

..es Tickt schief in Ostfriesland (# 34)

Freitag war ja Gestern, aber ich habe die heute erst gefunden. Wieder ein etwas älteres Foto:) Diesmal von 1994. Die Uhr ist schlecht zu sehen und sehr klein für den Grossen Turm. Ob sie dort eine andere grössere Uhr angebracht haben entzieht sich meiner Kenntnis. Ich zeig sie aber dennoch.



Bei Anette giebts wie immer pünktlich seit Gestern eine schöne und interessante zu sehen.


Weil Jess mich gefragt hat warum der Turm schief ist, und ich es auch wissen wollte hier die Zusatz Info:
Der schiefe Turm von Suurhusen ist ein Kirchturm im ostfriesischen Ort Suurhusen, Gemeinde Hinte, der als am stärksten geneigte Turm der Welt gilt. Er gehört zur evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Suurhusen-Marienwehr.
Bei einer Höhe von 27,37 Metern hat der Turm am Dachfirst einen Überhang von 2,47 Metern, was einer Neigung von 5,19 Grad entspricht. Mit diesen Angaben steht er als Rekord-halter im Guinness-Buch der Rekorde.
Der Turm der Suurhusener Kirche löste den Schiefen Turm von Pisa als schiefster Turm der Welt im Guinness-Buch der Rekorde ab, der nämlich mit einigen Maßnahmen wieder etwas aufgerichtet werden konnte und dessen Neigung nun bei 3,97 Grad liegt. Das im Guinness-Buch 2010 ebenfalls genannte Gebäude Capital Gate in Abu Dhabi ist der höchste, absichtlich mit einer seitlichen Neigung gebaute Turm der Welt.
An der Nordwestecke des Turmes markiert ein eingemauerter Sandstein den Stand der Allerheiligenflut von 1570 auf einer Höhe von 4,40 Metern über Normalnull.
Der Kirchturm wurde im Jahr 1450 an die seit Mitte des 13. Jahrhunderts existierende und zuvor turmlose Kirche mit einer Grundfläche von 32 × 9,35 Metern angebaut. Er wurde auf einem Fundament aus Eichenstämmen über Moorboden errichtet. 1885 wurde erstmals bemerkt, dass sich der Kirchturm zur Seite neigte. Aufgrund der Entwässerung der umliegenden Ländereien sank der Grundwasserspiegel ab, was dazu führte, dass die bisher im Grundwasser konservierten Eichenstämme zu modern begannen. 1975 musste die Kirche für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Die Orgel wurde verkauft und das Gebäude gegen das Betreten gesichert. 1982 erfolgten in Privatinitiative Sicherungsarbeiten am Turm. Das Fundament wurde freigelegt und mit Beton und Stahl verfüllt. Am 14. Oktober 1985 wurde die Kirche mit einem Festgottesdienst erneut eingeweiht. Die Neigung hatte jedoch nicht stabilisiert werden können, so dass 1989 weitere Sicherungsmaßnahmen notwendig wurden. Seit Mitte der 1990er Jahre gilt das Absinken des Turmes als aufgehalten.

..heute wird dobbelt gefeiert..

..falls die Postmänner nicht rechtzeitig da waren...
Sollten sie, aber man weiss ja nie bei der langen Reise.

Liebe Frau Tonari

Liebe Frau Rosen-Ruthie

Habt einen wundervollen Tag im Kreise eurer Lieben, und lasst euch zumindest ein wenig verwöhnen.

 Alles erdenklich Liebe & Gute und vor allen Gesundheit wünscht Euch

beiden von Herzen, Eure Elke