ich brauche einen Neuen ;)

Pass also..*lach* nicht was ihr vieleicht denkt..*g
Der jetzige läuft bald ab. Diese Woche werde ich endlich zur Pass Polizei gehen, um einen neuen zu beantragen. Das wird spannend, denn die Neuen sind mit Fingerabdruck und aktuelle Fotos werden ja nunmehr dort bei der Pass-Polizei gemacht. Früher musste man ja Fotos mitbringen. Was mir nicht gefällt ist das die Neuen nur noch 5 Jahre gültig sind. Nun ja hat wohl seine Vor-und Nachteile. Da man den jetzigen mitbringen muss für Makulation hab ich bei der Gelegenheit mir alle mal wieder angeschaut und vor allen die Stempel. Das ist recht interessant und weckt Erinnerungen. Eigentlich hatte ich 8 Pässe bis jetzt, aber einer wurde mir gestohlen als ich in F.(M) im Hauptbahnhof beraupt wurde. Das war ein schreckliches Gefühl (aber eine andere Storry) denn die alten Pässe waren Handelswahre in der kriminellen Welt. Nicht nur das sondern gerade dieser Pass war voll mit Stempel von vielen meiner Reisen.Ich habe mal aus Spass ein paar Fotos von meinen P’s gemacht 🙂

25 Kommentare zu „ich brauche einen Neuen ;)

  1. Von wegen „wir leben in einer freien Welt“! Frei bedeutet nicht grenzenlos, gell! Und jedes Land legt besonderen Wert auf seine Einreisebestimmungen. Es ist halt ein Kreuz mit den Beamten!
    Aber ein schöner NEUER ist doch auch hübsch. So rein, unbenutzt, aussagearm! 🙂
    Lieben Gruß – moni

    Gefällt mir

    1. @monisertel
      Nun ich finds gut das die Grenzen nicht völlig offen sind, wenn man bedenkt was da alles für Shit ins Land kommt.(Drogen, illegale andere Dinge,Terroristen). Die schlüpfen zwar dennoch durch, aber ein wenig wirds gebremst. Und die Beamten machen ihre Arbeit. In meinen Augen völlig ok.

      Nun ja liebe Moni ich lass mich überraschen von dem NEUEN….ich brauch ja einen 🙂 Das keine Stempel mehr reinkommen ist ja schon länger..
      Liebe Grüsse zu dir..

      Gefällt mir

    1. @ute42

      Oh ja das finde ich auch sehr Schade liebe Ute, denn es stecken ja viele Erinnerungen in ihnen.

      Danke immer gerne..Ich merkte das es bei mir höchste Zeit ist für einen neuen, denn manche Länder verlangen ja das noch eine gewisse Gültigkeitzeit bei der Einreise und Ausreise im Pass ist. z.B. China = 6 Monate usw..

      Gefällt mir

    1. @paleica
      Fein dann hast du ja Glück. Du schaust sicher hübsch aus in deinen jetzigen..*lächel

      Alle reden hier von „verbrechefot“ etc..bei den neuen Pässen, aber die alten waren auch nicht so dolle Fotos.
      Ich hab nur ein einziges akzeptables Foto bei all den Pässen die ich habe…*grins

      Liebe Grüsse..

      Gefällt mir

    1. @Mandy
      *lach* ich wollts ja nicht direkt als „Beweis“ diese Collage etc..sondern einfach aus Spass… 🙂
      Du bist ja viel jünger als ich. da ist es logisch das du nur einen hast. Und in der damaligen D.D.R. lagen die Dinge ja anders..

      Hoffe du hast einigermassen gut geschlafen liebe Mandy..

      Gefällt mir

      1. Nein, leider nicht. Ich war heute morgen in der Frühe beim Arzt. Habe mal wieder eine tolle Bronchitis. Irgendwie habe ich das Ganze kommen sehen. Schon gestern Abend bekam ich Fieber, was immer mehr anstieg. Heute Morgen konnte ich dann vor lauter Schmerzen kaum sprechen und jeder Atemzug war sehr, sehr schmerzhaft. Nun hat man mir etwas gespritzt und ich kann erst mal wieder leichter atmen…
        Wird schon wieder. Unkraut vergeht nicht. LG

        Gefällt mir

  2. unsere sind 10 Jahre gueltig und die israelischen noch nicht mit Fingerabdruck, aber bald. Stempel habe ich auhc in rauhen Mengen und aufkleber fuer laengere Einreisen. Diesmal musste ich 2 Paesse dabei haben, den alten und den neuen, denn im Alten ist das Visa in die USA drin. Aber die Probleme mit dem deutschen Pass, die habe ich ja mal beschrieben, mit den Bildern. kein Laecheln, keine Brille etc
    viel Vergnuegen oder eher eine gute Ausdauer wuensche ich dir

    Gefällt mir

    1. @Vivi
      Unsere auch 10 Jahre, d.h. solange die Gültigkeit nicht abgelaufen ist. Wenn das aber der Fall wird dann werden nur noch die neuen ausgestellt. Oder wenn man noch nie einen Pass hatte (solche Menschen giebt es ja auch) dann wird nur einer der neuen ausgestellt.

      Das kann ich mir lebhaft vorstellen das du jede Menge Stempel und Visum Aufkleber hast. soviel wie ihr reist.

      Diese Collage ist auch nur ein Auszug, ich habe nicht sämtlich Seiten abfotografiert..*lach* Ich fands nur lustig mal so eine Collage zu machen..
      In vielen Ländern in Europa bekommt man ja seit dem Schenken Abkommen keine Stempel mehr..

      Danke bin gespannt..Bisher durften wir Brille aufhaben wenn es nicht nur eine Lesebrille ist.
      Liebe Grüsse..

      Gefällt mir

  3. Du hast aber viele Pässe 😉 Ich habe einen, brauch den aber so gut wie nie – muss überhaupt mal schauen, wie lange der noch gültig ist 😉 Hier braucht man ja primär den Persoanlausweis…

    Gefällt mir

    1. @GZi
      Nun du bist viel jünger als ich liebe Gesa.
      Und Pässe sind 10 Jahre gültig. Die neuen Pässen nur noch 5 Jahre gültig.

      Und ich brauchte immer einen neuen wenn der alte ablief. Ich war ja sehr viel im Ausland. Besonders auf Dienstreisen aber auch privat.
      Und damals brauchte man den Pass, da gab es noch kein Schengener Abkommen.

      Den Personalausweis giebts nur in Deutschland und gillt für Reisen innerhalb gewisser Schengen Staaten.

      Nach England und Irland könntest du also nicht mit nur deinem Personalausweis reisen.

      Liebe Grüsse..

      Gefällt mir

  4. Ich kann nur Berlin entziffern, leider.
    Aber die Anzahl der Stempel ist enorm.
    Und echt schade, dass dir ausgerechnet am Frankfurter Flughafen dein Paß gestohlen wurde.
    Einen deutschen Pass hast du immerhin noch…
    Bei uns darf man nicht mehr lächeln auf den Fotos, das ist vielleicht doof.
    Ernste, aber doch liebste Grüße zu dir, liebe Elke 😉

    Gefällt mir

    1. @minibares
      Berlin ist da garnicht drauf…*lächel
      Ich habs bissel vergrössert, wenn du auf Bild klickst und dann im Album nochmal auf das gleiche Bild dann
      müsste es bissel lesbarer sein 🙂

      Unter den Stempeln sind ja auch Visum dabei..früher musste man in viel mehr Ländern Visum ersuchen, das war bevor der EU.
      Komischerweise durfte ich den Deutschen Pass, aber mackuliert (ungültig gemacht) behalten als ich die Schwedische Staatsbürgerschaft
      gesucht und bekommen habe.

      Es war im Frankfurter Hauptbahnhof nicht im Flughafen wo die mich beraupt haben.
      Ich war auf Dienstreise nur über einen Tag und wartete auf den Nachtzug als es passierte..

      Liebste♥ Grüsse meine liebe Bärbel..

      Gefällt mir

      1. @minibares
        *lach* das kann sein, da ist ja nur der Anfangsbuchstabe anders 🙂

        Mein zweiter Vorname habe ich früher (lange her) nicht gemocht weil der Bagger in Nordschweden auch so hiess..*lach
        Aber nunmehr mag ich ihn 🙂

        Liebste Grüsse..♥ zu dir..

        Gefällt mir

    1. @Jess
      Nur der Rote ist Momentan noch gültig.
      Die anderen sind makuliert (nicht mehr gültig).

      Wenn man heute nur innerhalb der Länder in Europa die zum Schengener Abkommen gehören, reisst reicht meitens eine ID-Karte.
      (auch die Schweiz gehört zum Schengen Abkommen)

      *mutzidrucki zurück* dini elke

      Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s