Impressionen vom Ausflug nach Norrtälje.

Wie ich schon schrieb, war dieser Ausflug am Donnerstag mit Verspätung verbunden. Aber wir wollten nicht gleich wieder nach Hause fahren, also stiegen wir in den Buss an einer anderen Haltestelle ein. Norrtälje war also unser Ziel.

Norrtälje ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Stockholms län. Die Stadt an der Ostsee liegt etwa 68 Kilometer nördlich von Stockholm. Den Namen schrieb man 1298 in Telgium und 1409 Norra Tælgha= Norra Tälje.Der Name ist auch der Anlass warum der Anker (im Stadt-Wappen) so plaziert ist, wie er ist. Wie ein „T“ wenn er so hängt, also der erste Buchstabe im alten Namen der Stadt.

Einen Bahnhof, der schon lange keiner mehr ist, giebt es auch. Zwischen 1884-1969 hatte Norrtälje Eisenbahnver-bindung mit Rimbo.Es gab auch Schienen bis zum Hafen, auf denen einige Jahre Direktzüge zwischen Stockholm und den Fähren nach Åland verkehrten.

Dieser Typ von Rathaus aus Holz ähneln sich teilweise mit anderen Orten(zumindest von ausen).

Dann sind wir zum Hafen gelaufen. Der Hafen ist bedeutend grösser als es auf dem Foto ausschaut.

Das alte Schiff ist als Restaurang umfunktioniert.

Die meisten Brücken in der Stadt waren so schön mit Blumenkästen geschmückt.


Dann sind wir zur Kirche und haben auch reingeschaut.Sie war hell aber sehr schlicht. Uns hat sie aber gefallen.

Es war ein netter schöner sonniger Tag. Irgendwann giebts eine Wiederhohlung. Wir sind dann mit dem Buss wieder zurück.(im Album giebts noch ein paar Fotos)
(Fotos klicken, grösser sehen)

14 Kommentare zu „Impressionen vom Ausflug nach Norrtälje.

  1. Ich sehe schon, bald ist Schweden dran.
    Superschöne Bilder, gefällt mir alles.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Marianne ♥ *liebdrück*

    Gefällt mir

    1. @April
      Ja liebe Ingrid..da kann ich dir nur zustimmen, ich empfinde sie auch wie kleine Kurzurlaube (auch wenn sie nur
      über den Tag sind). Ich wohne schon so lange in Stockholm, und habe immer noch so viele Orte hier in der Gegend
      noch nicht gesehen.
      Früher war es nur hin- und zurück von der Arbeit, da kam man nicht dazu solche Ausflüge zu machen..
      Das hohle ich jetzt nach ..*schmunzel

      Gefällt mir

  2. Oh, liebste Elke, das war ein super schöner Spaziergang.
    Ich bin so gern mit dir gegangen.
    Gleich der umgedrehte Anker als T ist schon erstaunlich.
    Ich sehe, du hast 3 neue Uhren erwischt, lach.
    Ehemalige Bahnhöfe gibts bei uns auch des öfteren.
    Das Rathaus gefällt mir gut, mit dem Häuschen obendrauf für die Uhr.
    Hafen, da hab ich seit unserem letzten Urlaub ja einiges gesehen, und dieser hier mit den schönen, blumigen Brücken, super!
    Diese Kirche ist so angenehm, so schön hell und freundlich, da würde ich mich wirklich wohlfühlen.
    Dazu noch deine superschöne underfoot-Aufnahme in der Kirche 😉
    Klasse!
    Warst du IN dem Spielzeugladen??? Vermutlich nicht, das Schild ist jedenfalls sehr, sehr schön.
    Boah, ein super Gang nach dem holperigen Start.
    Danke dafür meine liebe ♥

    Gefällt mir

    1. @minibares
      Liebste Bärbel ich hab mich mal „angestrengt“ damit ihr ein wenig mehr sehen könnte von meinen Ausflügen..*lächel
      Und du weisst ja ich nehme dich immer gerne mit, ebnso wie du mich..
      Ich schau mir Häfen, genau wie Kirchen immer sehr gerne an..Auch wenn das völlig verschiedene Dinge sind..

      Jep die Unterfoot musste ich machen..diese rosa Bänke passten so gut…
      Nein ich war nicht in dem Spielzeugladen..Dazu hat die Zeit diesmal nicht gereicht..

      Immr gerne meine Liebe♥
      Und einen feinen Sonntag mit liebsten Grüssen..

      Gefällt mir

      1. Ichhabe mich soooo sehr gefreut über deinen schönen Bericht, sprach mich so richtig an, so schönverfasst und bereitet. Es war ein wirkliches Vergnügen.
        Nochmal Danke dafür du Liebe ♥

        Gefällt mir

      2. @minibares
        Danke, immer gerne liebste Bärbel…
        Ich bin ja nicht so die Schreiberin..aber manchmal fliessen die Worte doch bissel..
        und wenn man die passenden Fotos dazu hat…
        Liebste Grüsse♥

        Gefällt mir

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s