Buchstabe – Q

.. mein *Q* zu Pat’s Projekt.

(Bild klicken – grösser zu sehen.)

Mein Teekesselchen hat mehrfache Bedeutung.

  • es ist entweder
  • 1-Tanz – Die Quadrille, auch Quadrille à la cour ist ein französischer Kontratanz, der zur Zeit Napoleons I. in Paris entstand. Aus der Quadrille wurde später der Cancan, dessen Popularität bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts anhielt. Die echte Quadrille, die zu den wilden Rhythmen Offenbachs getanzt wurde, war weder schön noch strukturiert. Die rhythmische Präzision dieses historischen Tanzes, der in den 1950er-Jahren als Cancan durch Kino und Theaterbühnen bekannt wurde, entwickelte sich erst im 20. Jahrhundert und hat keinerlei Ähnlichkeit mit der Urform der Quadrille.
  • 2-und bei Pferden giebt es diesen „Schritt“
  • oder ein Kartenspiel
    3-Die Quadrille ist eine Variante des L’Hombre für vier Personen. In England übertraf um 1725 die Quadrille L’Hombre an Popularität, bevor sie von Whist verdrängt wurde; Edmond Hoyle verfasste 1745 eine Abhandlung über die Quadrille.

  • 4-es giebt auch ein Parfum das diesen Namen trägt.
  • 5-und ein Wein mit diesen Namen.

    ein wenig zu den Fotos/Bildern:
    – russische Quadrille, hab in St.Petersburg eine Vorstellung besucht.
    – die Pferde sah ich in der Schweiz. -die Karten hab ich im Net gesehen. – das Parfum hab ich von einer Freundin fürs Bild geliehen – und die Flasche war ein Geschenk mitte der 90’ger Jahren..

  • 19 Kommentare zu „Buchstabe – Q

    1. Hallo Elke
      ein tolles Teekesselchen mit soooo vielen Bedeutungen.
      Ich staune, was es doch alles gibt zu diesen schwierigen Buchstaben.
      Liebe Grüsse an dich,
      Bea

      Liken

    2. Der liebe Gott hat den Menschen den Kopf zum Denken gegeben. Bei dir hat er ihn aber auch noch zum Nachdenken und Ausdenken gemacht – und als allerletztes für den Schnupfen!
      Aber dir geht es ja schon wieder gut!

      Liken

      1. @himmelhoch
        *lach* gut formuliert dein Kompliment..herzliches Danke liebe Clara.

        Für den Schnupfen hätte er gerne absehen können 🙂
        Der ist noch nicht ganz weg..aaaaber ich kann wieder an den PC..*schmunzel

        Liken

      1. @freidenkerin

        Danke meine Liebe..
        Freu mich das sie gefallen.
        Als mir die Idee endlich kam..wusste ich das mit der Pferde-Quadrille
        aber vom Wein hatte ich im ersten Moment kein Ahnung, bis mir die
        Flasche einfiel..Ich hatte sie aufgehoben..Sie stand leer im Keller 🙂
        Ich habe etliches dazu gelernt bei der Umsetzung..das finde ich schon
        toll beim Teekesselchen..
        Liebe Grüsse zu dir..

        Liken

    3. Suuper Teekesselchen! Klasse und so viele Bedeutungen!
      Und wie schön, dass e Dir langsam besser geht, dann hoffe ich, dass Du bald wieder richtig fit bist! Schönes Wochenende!

      Liken

      1. @fudelchen

        Danke liebe Marianne..als ich endlich auf die Idee
        kam, wars nicht schwer.
        Danke es geht mir nun endlich wieder besser..
        Schnuppen ist zwar noch nicht ganz weg..aber das wird
        auch noch.
        GLG zu dir..

        Liken

    4. Liebe Elke, es geht nicht nur mit deiner Gesundheit erfreulicherweise aufwärts, sondern mit deinem Teekesselchen bist du diesmal „on top“ wie es so schön heisst. Gleich fünf Beispiele für Quadrille – ganz großem Respekt, da hast du dir wieder sehe viel Mühe mit der Umsetzung gemacht, und ein sehr vielfältiges Anschauungsmaterial zum Buchstaben „Q“ geliefert!!!Klasse und ganz liebe Wochenendgrüsse Kalle

      Liken

      1. @Kalle
        Danke dir lieber Kalle, manchmal hat man Glück und
        es fällt einen etwas spezielles ein 🙂
        Erst hatte ich so gar keine Idee..aber dann plötzlich
        war sie da.
        Danke bez. WochenendGrüsse..hoffe ihr hattet ein selbiges
        schönes. Liebe Grüsse..

        Liken

    Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s