Buchstabe – M

.. mein *M* zu Pat’s Projekt.

(Bild klicken – grösser zu sehen.)

Mein Teekesselchen ist entweder ein technisches Bauwerk

  • Die W…M…..ist ein technisches Bauwerk, das mithilfe seiner vom Wind in Drehung versetzten Flügel Arbeit verrichtet. Am bekanntesten ist die Nutzung der W…..m…. zum Mahlen von Getreide zu Schrot und Mehl. W…m….. waren lange, neben den an Standorten mit nutzbarer Wasserkraft anzutreffenden Wasserm…., die einzige Arbeitsmaschine der Menschheit.

  • —————
    oder ein Brettspiel

  • M…. (in der Schweiz auch Nünistei (=neun Steine) genannt, ist ein Brettspiel für zwei Spieler. Das Spielbrett besteht aus drei ineinander liegenden Quadraten mit Verbindungslinien in den Seitenmitten. Als Spielfiguren werden gewöhnlich neun schwarze und neun weiße runde, flache Spielsteine verwendet, die meist aus Holz oder Kunststoff sind. .
    ————-
    Das „Bauwerk“ habe ich gestern in Skansen abgelichtet. Es ist ein s.g. Ölands Kvarn.
    Und das Brettspiel gehört einer Freundin, habe es nur fürs Foto geliehen.

  • 10 Kommentare zu „Buchstabe – M

    1. @Himmelhoch
      *schmunzel*..ich wusste garnicht das es solch riessige Kaffemühlen gab ? ;)))
      Danke für die Info. Lg

      —————
      @Ruthie
      Danke..freu mich immer wenns gefällt.

      —————-

      @Monilisigudi
      Danke liebe Gudi..
      Ich habe seit meiner Kindheit keine Mühle mehr gespielt.. Was Windmühlen betrifft..ich liebe sie..aber leider gibt es hier nur wenige.
      Da bist du besser dran mit Ostfriesland.
      Hier ist es Momentan auch ziemlich warm.
      Liebe Grüsse..
      ————————

      @Paleica
      Danke dir..freu mich..

      Hatte wenig Zeit bei den Teilnehmern zu schaun..muss mal wieder ne Runde drehen.
      Ich weiss das einige abgesprungen sind aus nachvollziehbaren Gründen. LG

      Gefällt mir

    2. Als Kind habe ich sehr gerne Mühle gespielt, auch noch mit meinen Söhnen. Irgendwie ist das Spiel bei uns in Vergessenheit geraten. Aber die echten Mühlen sehe ich sehr häufig, wenn ich in Ostfriesland unterwegs bin. Sie gefallen mir allesamt sehr gut, ebenfalls deine Umsetzung zum Buchstaben M, liebe Elke.
      Einen schönen Sonntag wünscht dir Gudi
      Hier im Münsterland sind es zur Zeit 30 Grad!

      Gefällt mir

    Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

