Buchstabe – K

.. jetzt bin ich mal pünktlich:) Hier nun mein *K* zu Pat’s Projekt.

(Auf das Bild klicken um grösser zu sehen.)

Dieses Teekesselchen hat Mehrfachbedeutung …

  • skandinavische Währung (wir haben ja keinen EURO sondern SEK)
  • oder Teil einer Uhr (Seitlich am Gehäuse befindliches geriffeltes Rad zum Einstellen der Uhrzeit, oder weiterer Anzeigen wie Datum, zweite Zeitzone und bei Handaufzugsuhren zum Spannen der Zugfeder.
  • diese Uhr ist übrigens sehr praktisch besonders wenn man auf Reisen ist und in eine andere Zeitzone reist.

  • oder Baumwipfel,
  • oder Insignien der Monarchie (Kopfschmuck des Königs),
  • oder Zahnersatz

  • Die Fotos sind alle von mir.
    —————
    nachdem mich tonari „angeschuppst“ hat 😉
    kommt hier das fehlende „K“ = ,Krone der Schöpfung´. Ich musste aber erst bissel gogglen..denn ich stand bissel auf dem Schlauch..*grins*
    Also..
    Das Entstehen der Redensart lässt sich bis zu den Scalae Naturae von Aristoteles, also auf ganz frühe Versuche, die belebte und die unbelebte Natur systematisch zu ordnen, zurückführen. Die am kompliziertesten erscheinenden Lebewesen wurden als die am höchsten stehenden Lebensformen eingestuft, und so setzte sich der Mensch als „Krönung“ der Schöpfung an die oberste Stelle des Systems.
    Eine der Formulierung Krone der Schöpfung ähnliche Bezeichnung des Menschen enthält auch das Alte Testament in Psalm 8,6, der als Lob des Menschen in Form einer Ansprache Davids an JHWH überliefert ist: „Du machtest ihn wenig geringer als Engel, mit Ehre und Hoheit kröntest du ihn.“

    13 Kommentare zu „Buchstabe – K

    1. @felicitylebensspirale
      Danke..freu mich..Diesmal gab es ja eine grosse Auswahl.
      Liebe Grüsse

      ————————-

      @GZi
      Danke dir..dieses Teekesselchen passt irgendwie
      „zu mir“ 😉
      Wir haben ja all diese Dinge hier in Schweden 🙂
      Liebe Grüsse
      —————————

      @Monilisigudi
      Danke liebe Gudi..Es macht echt Spass nach Dingen zu suchen 🙂
      Dir auch einen schönen Samstag..und Liebe Grüsse

      Gefällt mir

    Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank..

