ist so kuschelig

..wie es da so liegt (in Skansen fotografiert).
In meinen Fotoblog (zum Thema Paarhufer) sind einige andere Fotos
von ihrer Verwandschaft :)

(Bild klicken,grösser sehen.)

Warum ich gerade Heute von Elchen schreibe ? Jo weil hier in Schweden zur Zeit Elchjagt ist. Ich mags nicht das diese wunderschönen grossen Tiere gejagt werden. Man darf aber zum Glück nicht einfach drauf los ballern. Man muss eine Lizens für jedes Tier haben und Waldeigentümer sein. Ich kann zwar verstehen warum man einmal im Jahr diese wunderschönen Tiere jagt. Die Totale Anzahl des Stammes bestimmt ob und wie viele geschossen werden dürfen. Die Stammanzahl ist verschieden in den verschiedenen Teilen Schwedens.

Ich finde es sehr gut das auch Königs keine Ausnahme ist. In seinem Gebiet wo er jedes Jahr mit seinen Freunden etc um diese Zeit Elch gejagt hat, darf er dieses Jahr nicht, denn im königlichen Jagdrevier Halle- und Hunneberg herrscht derzeit nämlich Elchmangel.

Habt ihr schon mal einen Elch in freier Natur gesehen? Das ist ein tolles Erlebniss. Wir hatten vor Jahren das Glück schon mal 5 Elche auf einen Haufen in der Nähe von unseren Sommerhaus gesehen.

14 Gedanken zu “ist so kuschelig

  1. Oh, wie toll!!!
    Jetzt waren wir schon 2x in Norwegen (und natürlich in allen Ländern, die auf dem Weg liegen*zwinker*) und wollten doch unbedingt man einen Elch sehen, so in freier Natur, aber ………….außer den Warnschildern …………..nix!!!
    Rentiere sind in Nordskandinavien absolut normal, rechts und links und mitten auf der Straße, mal einzeln, mal paarweise oder gleich ganze Herden!!!!!!

    Aber Elche? Nix da*schnief*

    Wie oft muss man wohl hin den hohen Norden fahren, um mal welche zu sehen?

    LG
    little.point Claudia

    Gefällt mir

    • @little.point Claudia
      Wir hatten damals grosses Glück liebe Claudia als wir die 5 Elche auf einmal sahen. Unser damaliges Sommerhaus lag/liegt mehr oder weniger mitten im Wald.
      Elche sind nicht so wie Rentiere, zwar kommt es auch vor das sie sich auf eine Autostrasse verirren..aber fast ganz Schweden ist ja an den Seiten der Autostrassen mit Wildgitter umrandet..
      damit sie nicht überqueren und Unglücke passieren..Wenn sie dennoch mitten auf der Autostrasse plötzlich (das ist immer wenns schon finster wird) stehen, dann passieren schlimme Unglücke..wenn so ein riessen Tier auf dem Autokühler landet..

      Genau Rentiere sind in NordSkadinavien mitten auf den Strassen oder den Schienen normal..

      Es hat glaube ich nichts mit wie oft zu tun liebe Claudia..sondern eher die Naturverhältnisse..Jetzt z.b. wenn Elchjagt ist, halten sie sich so fern wie möglich..

      Ich habe auch schon lange keine Elche mehr gesehen (in der freien Natur), weil ich nicht mehr lange alleine tief im Wald spaziere..Hier gibt es ja keine Wege im Wald wie in Deutschland…

      Ganz liebe Grüsse♥, Elke

      Gefällt mir

  2. Oh, so wie der da angelehnt ist, erinnert das an das Bild mit Tamai, wo er sein Köpfchen auf die Vogeltränke legt und den Ton-Vogel anguckt.
    Boah, Elke hat Elche gesehen, was für ein tolles Erlebnis!
    Davon habe ich gelesen, dass nur eine bestimmte Zahl geschossen werden soll zbw. darf…

    Gefällt mir

    • @minibares
      Tamai ist kalles Katze ? wenn ich mich richtig erinnere.
      Bildmässig ja, aber im übrigen ist ein recht grosser Unterschied zwischen den beiden
      beonders bezüglich grösse..*schmunzel*
      Ja liebste Bärbel das war es..ein tolles Erlebniss.
      Ich finde das sehr gut das es ganz bestimmte Verordnungen zur Jagt gibt. Und nicht einfach
      drauf los geballert werden darf. Das gillt für alle ohne Ausnahme.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s