Altstadt Kellertüren (Tür Nr 11)

Donnerstag und damit ist Kalle’s Idee der Türendonnerstag aktuell. Aber ich sass Donnerstag (Gestern) im Flieger und habs nicht mehr geschafft zu posten. Inzwischen angekommen poste ich es heute.

Auch diesmal bleiben wir mit der Tür in Stockholm. Diese Kellertür ist
ebenfalls in – Österlånggatan- Das Kv.(Quartier) Python ist einer der schmalsten Quartiere in Gamla Stan, der Altstadt Stockholms. Das Quartier ist umgeben von Österlånggatan im Westen, Nygränd Süd, Skeppsbron Ost und Kråkgränd im Norden.
Die überwiegende Mehrheit der Quartiere der Altstadt sind nach Konzepte aus der griechischen Mythologie benannt. Python war eine große Schlange oder Drachen, die von dem Gott Apollon in Delphi getötet wurde.
Das Quartier Python wurde 1729 gegründet. Seit 1969 gibt es das heutige Restaurant Ecke Nygränd/Österlånggatan *fünf kleine Häuser* aus dem 17. Jahrhundert. Die Kellertür ist nicht der Haupteingang.
*Fünf kleine Häuser* ist ein klassisches Restaurant. Im 17. Jahrhundert gab es bereits ein Restaurant in dem Keller Gewölbe. Einer der frühesten Besitzer war eine Frau Namens Anna Lindberg. Das Restaurant besteht aus neun Gewölben, umfasst fünf Häuser in Nygränd, in Richtung Skeppsbron, daher der Name *fünf kleine Häuser*. Im Keller sind die Gewölbe mit den Details aus den alten Häuser erhalten. Das Restaurant serviert schwedische Husmanskost.

weil ich die Türgriffe interessant fand hab ich diese Kellertür auch fotografiert. Sie ist aber an einen anderen Haus. Ich hab leider nichts über dieses Haus gefunden.

22 Gedanken zu “Altstadt Kellertüren (Tür Nr 11)

  1. Die beiden Kellertüren sind ja wunderschön, bei den Blüten sogar noch so zarte Ergänzungen.
    Das Restaurant läuft hoffentlich gut.
    Dass ihr in Stockholm auch so enge Gassen habt, wundert mich ein wenig. Aber auch dort wurde mal klein angefangen, lach.
    Dort dann zu fotografieren ist gar nicht leicht.
    Die beiden Figürchen auf der Tür sind ja echte Hingucker. Schaut fast aus, als ob sie tanzen ;-)
    Wunderschön, deine Türen, liebste Elke ♥
    Dir nur das Beste ♥ deine Bärbel

    Gefällt mir

    • @minibares
      Zumindest sind sie ungewöhnlich..*schmunzel
      Schön das sie dir gefallen liebste Bärbel..
      Wie das Restaurant läuft weiss ich nicht, aber ich denke schon, denn es ist legendär..
      Ja es ist schwierig die Altstadt zu fotografieren, denn die gassen sind sehr schmal und öfters sind die Häuser ziemlich schräg..
      Danke dir liebste Bärbel♥
      Mal sehen was ich am Montag für eine Info bekomme. Ich melde mich dann sobald ich kann..
      Liebste Grüsse♥ deine Elke

      Gefällt mir

  2. Hallo Elke,

    das ist nicht schlimm, wenn die Tür später gepostet wird. Da brauchst du dir keine Gedanken machen ;)

    Ich finde diese Tür sehr speziell, und weiss gar nicht wie groß sie eigentlich ist. Aufgrund der Lampen und Blumen davor, gehe ich davon aus, dass man so in das Haus gelangt. Oder gibt es noch einen richtigen Eingang?
    Die schmiedeeisernen Teile an der Tür gefallen mir sehr gut, besonders die figürlichen Türgriffe. Solche filigranen Teile habe ich noch nicht gesehen. Danke für deinen Stadtbummel, dabei erfahren wir immer etwas Neues!!!

    Herzliche Grüsse Kalle

    Gefällt mir

    • @Kalle
      Fein :) denn ich möchte ja mitmachen und keine längeren Abbrüche.
      Wie es nächste Woche wird weiss ich noch nicht, da ich auch dann noch nicht zu Hause bin.

      Sie ist in der Braeit wie ungefähr eine normale Tür, aber ein wenig niedriger als eine normale Tür.
      Und ja es giebt sogar zwei richtige Eingangstüren. Ich habe leider nur die am Seiteneingang fotografiert.
      Die kann man im Album anschaun.
      Diese filigranischen Türgriffteile (Mann + Frau) fand ich auch ungewöhnlich..
      Immer gerne lieber Kalle..

      Herzliche Grüsse und euch beiden ein schönes Wochenende, Elke

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

