Munkholmen

Am Freitag hatte ich also spontan den Buss genommen um mir Munkholmen anzuschaun. Es ist so nah nur ca 15 Minuten BussFahrt, aber ich war noch nie zuvor dort. Jetzt wo ich weiss wie schön es ist dort ist, werde ich öftermal hinfahren.  Munkholmen bedeutet direkt übersetzt: MönchHalbinsel. Ob es etwas mit Mönchen zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntniss. Ein Teil von Munkholmen ist Natur Reservat.
Das Gebiet besteht hauptsächlich aus einer offenen Feuschten Fläsche mit Beständen von Schachblumen (Fritillaria meleagris), und LaubBäumen wie Erlen und Weiden. Das gesamte Gebiet ist eingezäumt damit Upplands provinzielle Blume Fritillaria Lilie sich verbreiten kann. Schachblume (Fritillaria meleagris), auch Schachbrettblume oder Kiebitzei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Das Artepitheton meleagris bedeutet „Perlhuhn“ und bezieht sich auf das typische Muster der Blüte.Im Sommer grasen Highland Cattle zur Förderung der Fritillaria Lilie.
Auf der anderen Seite des Mälarsees liegt Sigtuna. Dort bin ich ja öfters und von Sigtuna hab ich ja schon viel gebloggt :)

und an dem Haus ging ich vorbei, wo ich auch ein CU gemacht hatte..Die sehen direkt auf den Mälarsee und müssen nur über den Weg um zu ihren Boot zu gelangen.

25 Gedanken zu “Munkholmen

    • @Himmelhoch
      Jo das Sprichwort ist manchmal gut. Aber solche Hörner wie die würde ich mir auch nicht trauen..*schmunzel
      Besonders das schwarze Rindvieh sah mich skeptisch an, was ich wohl mache..Die cam kam ihm wohl suspekt vor..*lach

      Ja habs im FB gelesen das du bei L. bist. Hab noch eine herrliche Zeit.
      Liebe Grüsse an euch, Elke

      Gefällt mir

  1. Vermutlich waren da mal Mönche, sonst würde das Gebiet ja nicht so genannt werden,liebste Elke.
    Die Rinder haben viel Ähnlichkeit mit den bei uns lebenden Galloway-Rindern. Dei verschiedenen Farben sprechen dafür.
    Knallblauer Himmel, das herrliche Wasser, die Bäume, die gern am Wasser stehen.
    Wundervolle Aufnahmen, liebste Elke. Wenn das so nah bei dir ist, dann freu ich mich schon auf Fotos vom Winter, dann vom Frühlung usw. usw…
    Allerliebste Grüße an dich, meine Elke,
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • @minibares
      Das habe ich auch gedacht, aber eben nichts drüber gefunden.

      ja es sind Highland Cattle – Schottisches Hochlandrind, Kyloe (schott.-gäl. Bò Ghàidhealach „gälisches Rind“).
      Highland cattle (Scottish Gaelic: Bò Ghàidhealach) (Scots: kyloe) are a Scottish breed of cattle with long horns and long wavy coats which are coloured black, brindled, red, yellow or dun.

      Also genau solche wie die du meinst..

      Danke liebste Bärbel, ja ich werde ganz bestimmt wieder hinfahren, so nah wie es ist, in einer Viertestunde mit dem Buss..ist ja ein klacks..Mal schaun wie das im Winter ausschaut :)

      Allerliebste AbendGrüsse♥ zu dir, deine Elke

      Gefällt mir

  2. liebs elke .. jetzt habe ich grad biz grinsen müssen … ich dachte das hat vielleicht mit murmeltieren zu tun, weil die bei uns munkeli heissen :P

    wunderschöne bilder .. ganz unglaublich schön ♡

    diggs mutzidrucki … dini jess

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s