Strassen/Gassen..

Manchmal bringen mich solche Strassen/Gassen Namen zum schmunzeln..und man fragt sich wie sie entstanden sind.  Zum Wort urväder: synonyms for: urväder meaning: snöstorm (Schneesturm) – yrväder, snöyra, yra, fåk.  Dort oben på -Söders höjder- (Stockholm) gibt es nicht mehr Unwetter als in der übrigen Stadt :) In dieser Gasse -Urvädersgränd 3- liegt übrigens “Bellman huset”.  Hier wohnte Carl Michael Bellman in den Jahren 1770 – 1774, und schrieb hier die meisten Fredmans Epistlar.

21 Gedanken zu “Strassen/Gassen..

  1. In Franken gibt’s ein kleines Dörfchen namens “Hölle”. Das haben die Ruthie und ich entdeckt, als wir vor eineinhalb Jahren vom Bloggertreffen bei Heike gen Heimat fuhren. Wir sind aber nicht in die Hölle hinein, sondern wohlweislich außen herum. ;-)
    ♥lich!

    Gefällt mir

  2. Bei uns stürmt es auch wie verrückt, gestern war es ganz, ganz schlimm.
    Da schlug genau hinter mir ein Ast vom Baum. Das war ein Krach und ich hatten einen Riesen-Schrecken! Und den ganzen Weg von Ort der Gymnastik bis nach Hause schaute ich, was für ein Baum dieses ist und jener.
    Aber ich bin heil zu Hause angekommen, nur die Haare vom Winde verweht ;-)
    Straßennamen können schon schmunzeln lassen, das ist wahr.
    Herr Bellman hatte es nicht leicht. Obwohl er echt was konnte, Musik und Literatur. Warum nur hat er sein Geld zum Fenster rausgeschmissen, wie man heute sagen würde? Schade, es hätte für ihn besser laufen können.
    Allerliebste Grüße an dich, meine Elke ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • @minibares
      Huch..da bin ich aber froh das dir nichts passiert ist !! Wenn so ein Ast vom Baum bricht geht das ja ohne Vorwarnung..Naja die Haare bissel durcheinander das kannst du verkraften..*schmunzel

      Es lag wohl daran das seine Bewunderer nicht die Reichesten waren..sie konnten ihn nicht ernähren..
      Da hast du wohl recht..Oft können solche Künstler ihr Geld nicht zusammenhalten..

      Allerliebste Grüsse zu dir♥ meine Bärbel, deine Elke

      Gefällt mir

    • @juzicka

      Du wirst lachen das ist ne Hauswand..keine Tür..aber auch so isse schön :)

      Huch..so schlechtes Wetter..klar der Sturm fängt sich zwischen den bergen vermute ich..
      Hier wars einigermassen heute..aber Morgen solls wieder Regen geben..

      drück zurück♥…diggs mutzi..dini elke

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

