..Fundstück..

Inzwischen sind diese Karten 40 Jahre alt..*schmunzel
Als ich gestern mal wieder  nach etwas suchte, fand ich diese Karten. Ich habe sie immer noch aufgehoben 🙂
Die Post hatte damals diese Karten 1972 und 1978 Gratis ausgegeben. Auf der Rückseite steht folgender Text. „hör av dig, här är min adress“ (auf deutsch: „Lass von dir hören, hier ist meine Anschrift“)

der Text auf der Vorderseite: „Entdecke Schweden diesen Sommer“ und unten steht: wusstet ihr z.B. das es in Schweden 96.000 Seen, 7.000 km Kuste, 150.000 Inseln, 225.000 km² Wald, 4.000 km gut markierte Wanderwege allein in (högfjällen), unzählige Kanu-und Fahrradwege giebt. Zum Thema : Jedermannrecht (Allemansrätten) könnt ihr =>> hier nachlesen.

***************

Und so sahen die Postbusse damals aus. Besonders im Innenland in Nordschweden gab es damals keine anderen Verkehrsmittel. Private Autos schon, aber nicht jederman hatte damals ein Auto auf dem Lande. Heute wäre das undenkbar.

20 Kommentare zu „..Fundstück..

  1. Grins, sowas gab es damals bei uns, als die Postleitzahlen eingeführt wurden.
    Da gab es sogar Briefumschläge.
    Aber bei dir ist ja wenigstens was Informatives drauf.
    Tja, das Verkehrsaufkommen hat sich wohl überall ins Unermessliche gepowert.

    Like

    1. @minibares
      Meinst du als die Postleitzahlen in Deutschland geändert wurden bei der Einigung ? daran kann ich mich gut erinnern..
      Oder meinst du noch länger zurück ?

      Genau..das Verkehrsaufkommen ist echt unermesslich geworden..

      Like

  2. Ein netter Zug von der Post, diese hübschen Karten gratis herauszugeben. Man sieht ihnen wirklich nicht an, wie alt sie bereits sind. Ich mag auch diese Erinnerungen an alte Zeiten 🙂

    LG Arti

    Like

    1. @Arti
      Ich bin froh das ich damals welche genommen hatte und sie aufgehoben habe. Denn sie sind tolle
      Erinnerungen. Schön das du Erinnerungen an alte Zeiten auch magst 🙂 Manche können ja mit alten Dingen nichts anfangen 😉

      Liebe Grüsse,Elke

      Like

  3. Liebe Elke,
    150.000 Inseln???? Das wusste ich wirklich nicht. Da fallt Ihr ja von Inselchen in Inselchen. 😉
    Die Postkarte an sich war eine ganz tolle Idee und die gemütlich aussehenden Busse (mit Fähnchen) fuhren damals vermutlich auch noch ziemlich oft.
    Lieben Gruß
    moni

    Like

    1. @monisertel
      Ja liebe Moni das ist schon ziemlich viel und du hast es gut beschrieben..*schmunzel
      Früher gab es solche netten Ideen..Aber die Busse waren nicht gerade bequem (besonders bei langen Strecken)
      Ich bin damals damit gefahren in NordSchweden..mir wurde immer schlecht weil es nach Diesel roch und die Wege
      damals nicht das gelbe vom Ei waren 😉
      Liebe Grüsse und ein feines Wochenende dir liebe Moni♥ Elke

      Like

  4. Da hast du ein paar kleine Schätzchen gefunden und 40 Jahre alt, die sehen noch fast wie neu aus. Das sind sehr schöne Erinnerungen, danke, dass du sie mit uns teilst.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Mathilda 🙂 ♥

    Like

    1. @Mathilda
      Ja komischerweise nicht mal vergilbt..war wohl damals gutes Material..*schmunzel
      Sie nehme ja keinen Platz also werde ich sie weiterhin aufheben.
      Immer gerne..
      Dir auch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse♥ Elke 🙂

      Like

Freu mich über jeden Kommentar-Herzlichen Dank....