Macht hoch die Tür (Nr 6)

Ich bin sehr spät mit der Tür Nr 6, weil ich unterwegs war. (Wiedermal auf See) :) Davon poste ich später.

Der Türendonnerstag-Kalle’s Idee kommt also in dieser Woche von mir zum Sonntag. Bei Kalle könnt ihr näheres lesen.

Das Grundstück (Quartier) “Wilden Mann 7” wurde zwischen 1895-1897 gebaut. Der Baumeister war C G Ohlsson. Als das Haus gebaut wurde, waren hier Stallungen, Nebengebäude und Vagnsbod. Das Eichen-Tor (Biblioteksgatan 9) besteht aus Flachreliefs, die verschiedene Handwerke beschreibt. Das Tor wurde von Christian Eriksson entworfen und Frösche im Bereich geformte Portal werden von pro Hasselberg ausgeführt.

12 Gedanken zu “Macht hoch die Tür (Nr 6)

  1. Hi Elke,

    wir haben auch einem “wilden Mann”, der allerdings nicht sehenswert ist, und nicht jugendfrei…Du hast dagegen wieder eine Perle gefunden, welche du uns mit deiner sechsten Tür präsentierst ;). Und auf dieser Perle sitzen – wie auf der goldenen Kugel – kleine Frösche! Klasse, die gefallen mir!

    Liebe Sonntagsgrüsse und vielen Dank, kalle

    Gefällt mir

  2. Meine liebste Elke, auf dem I-Pad Kaninchen die Fotos leider nicht in groß sehen.
    Aber superschön ist diese Tuer. Deine Infos sind sehr interessant. Das ist ja ein wunderschoener Bau. Ich hoffe, du hast mindestens einen der Frösche geküsst ;-)
    Ganz liebe Grüße aus dem Urlaub von deiner Baerbel

    Gefällt mir

  3. du zeigst mal wieder wunderschoene Tueren. mir gefallen diese Handwerke an den Tueren sehr gut, ich habe inzwischen so etwas in dieser Art auch gesehen, aber davon werde ich wahrscheinlich erst in 2 wochen berichten, frueher sind dann bei uns Neujahr etc.
    ich freu mich immer deine Tueren anzusehen und die Froesche, die sind wirklich allerliebst. springen die einem ins Gesicht wenn jemand nicht brav ist oder warten sei darauf gekuesst zu werden?alles Liebe und einen schoenen Restsonntag

    Gefällt mir

    • @shabbaton
      Danke liebe Vivi..diese geschnitzten Handwerke gefallen mir auch..
      Früher wurde soviel Arbeit in Dinge reingesteckt..

      Ich freu mich schon wenn du sie zeigst..egal wann..

      Lach echt springen die Frösche ins Gesicht?..*lach* das wusste ich garnicht.
      Also muss man zusehen das man brav ist..
      Dir einen guten Start in die Woche..und alles liebe♥

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

