Macht hoch die Tür (Nr 4)

Der Türendonnerstag-Kalle’s Idee. Jeder wer Lust hat kann mitmachen. Bei Kalle könnt ihr näheres lesen.

Die vierte Tür ist ein Mietshaus. (auch wenn man es der Tür nach zu urteilen,nicht direkt vermutet).

Es wird Whitlockska huset (Whitlockska-Haus) genannt. Es ist ein Kulturerbe gezeichnetes Mietshaus am Lill-Jans Plan im Statdteil Östermalm in Stockholm.
Das Miethaus mit dem dazugehörigen Hinterhofhaus wurde von dem Architekten Gustaf Lindgren 1887 / 88 für Mrs. Sophie Whitlock gebaut.

Das Haus hat fünf Etagen und Studios im Dach-geschoss.Die Fassade ist aus dunkel roten Backstein mit Elementen aus Naturstein in Listwerk zeigt Merkmale von Gothic und Neo-Renaissance und ist sorgfältig entworfen, mit Mönster-murning und blind Ringen. Sophie Whitlocks Wohnung war grosszügig ausgesattet.
Im Hof wurde ein dreieckiges Innenhof-Haus im Stil italienischen Villa mit Ziegeldekorierder Fassade als Hausmeister Wohnung gebaut. (das jetzt Waschhaus geworden ist).

Dies ist neben der Haustür angebracht. Es ist das offielle Kulturerbe (Gesetzliche) Zeichen.

Im Innenhof war ich nicht. Da kam ich nicht rein. Denn ich kenne ja niemanden in diesen Haus. :)

20 Gedanken zu “Macht hoch die Tür (Nr 4)

  1. Liebe Elke,
    dort möchte jeder gerne zur Miete wohnen. Das ist keine Mietswohnung sondern ein Palast. Bei der Tür dachte ich zuerst an eine Kirche, aber da war ich auf dem Holzweg. Klasse, was du immer findest!!! Ein Juwel von Haus und dazu eine wunderschöne Tür – einfach traumhaft!

    Liebe Grüssle Kalle

    Gefällt mir

    • @Kalle
      Ja ich auch..schmunzel* schön das es dir gefällt..
      Man bekommt wirklich den Eindruck wenn man nur die Tür seiht das es eine Kirche oder ähnliches ist.
      Dieses Haus und Tür hatte ich schon länger im Auge, aber jetzt fand ich es so passend zu deinen Donnerstags-Türen.

      Liebe Grüsse, Elke

      Gefällt mir

    • @monisertel
      Ja liebe Moni, manche Mietshäuser sind es..Sonst sind es bei solchen fantastischen Häusern meistens immer Eigentumswohnungen.
      Schön das es dir gefällt..Ich hatte es schon länger im Auge und nun passte es gut zu Kalles DonnerstagsTüren:)

      Liebe♥Grüsse zu dir..

      Gefällt mir

    • @rosix1955
      Ja ich las das es drinnen auch sehr schön gestalltet ist,Stuckdecken etc..
      Aber ich kam ja nicht rein um zu schauhen. Ich kenne niemanden dort.

      Und die Haustüren in der Innenstadt sind mit Cod und Alarm. Kann ich gut verstehen, denn wer will schon das Vandalen und/oder andere suspekte Typen rein können..

      Liebe♥ Grüsse zu dir
      deine Elke

      Gefällt mir

    • @minibares
      Mir gefiel dieses haus auch sehr. Hatte es schon etwas länger im Auge und nun passte es gut zu Kalle TürenDonnerstag.
      Danke dir liebste Bärbel schön das es dir auch gefällt..
      Liebste Grüss von deiner Elke die nachher gleich in die City fährt, brauche neue Gymnastik Schuhe :)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

