Macht hoch die Tür (Nr 2)

Kalle’s Idee der Türendonnerstag.  Bei Kalle könnt ihr näheres lesen.

Die zweite Tür ist in Sigtuna am Rathaus zu sehen. Die Tür ist recht schlicht, aber die Verziehrung rund um und über der Eingangstür schön.

Die Tür war offen, ich fragte den Wächter ob ich sie kurz zumachen dürfe um sie zu fotografieren. Das war kein Problem, er macht sie für mich zu und dann wieder auf. Fand ich nett von ihm. Normalerweise sind da immer viel Leute, ich hatte aber Glück und konnte das Rathaus ungestört ohne Leute im Weg fotografieren.

Sigtuna Rathaus befindet sich am Stor Torget von Sigtuna und ist, dass kleinste Rathaus Schwedens das noch existiert bzw steht. Es entstand auf Initiative von Bürgermeister Eric Kyhlman und wurde 1744 eingeweiht. Im Dezember 1948 wurde die letzte Ratssitzung in diesen Rathaus abgehalten. Heute ist es Museum und man kann sich auch trauen lassen.
Das kuriose, wir haben uns dort damals trauen lassen…*schmunzel* Es war mitten im Winter und minus 30 Grad.

40 thoughts on “Macht hoch die Tür (Nr 2)

  1. Auch ich mag schöne Türen, und diese hat auch noch eine persönliche Geschichte für Dich! Mit Krone und Stern gefällt sie mir sehr und krönt alle die darunter stehen. So auch dieses Brautpaar von dem ich gleich dachte, dass mir die Braut irgendwie bekannt vorkam, ehe ich noch den Text gelesen hatte. Ich sehe schon das ist ein spannendes Projekt und vielleicht klinke ich mich nach dem Urlaub noch ein…. eventuell mit Berliner Türen..??
    Liebe Grüße Deine Rosi

    Gefällt mir

    • @rosie1955
      Sorry das ich erst heute antworten kann..war wiedermal ausgeschlagen..
      Inzwischeh bist du sicher in Berlin.
      *schmunzel*…tja liebe Rosi das war einmal..Inzwischen hat sich mein Leben ja verändert..
      Oh ja tut das, Kalle heisst ja auch alle spätere Einsteiger herzlich willkommen..

      Liebe Grüsse und ganz viel Freude in Berlin, deine Elke

      Gefällt mir

  2. Guten Morgen, Elke (◠‿◠)
    Auf deinen Blog und diesen Beiterag bin ich durch die Aktion mit den Türen gelangt. Mit dieser Tür hast du ein sher monumentales Exemplare gefunden. Ich finde sie sie hat eine wuchtige, klassische Schönheit, und als Fotofan hätte ich die Tür auch auf jd Fall fotografiert und archiviert. In Deutschland werden leidet Eigentümer der Länder verkauft, so dass wir gar nicht wissen, ob solche schnönen Architekturelement noch lange bestehen bleiben… Sieht Klasse aus! (≧◡≦) Mich und meine Tür, die ich eig als Beitrag für dieses Projekt gepostet hatte, findest du bei Kalle leider nicht verlinkt, da ich von ihm nicht zugelassen werde und auch keinerlei Rückmeldung erhalte. Aber da er ein paar auswerwählte Teilnehmerinnen verlinkt hat, kann ich auf diesem Wege mal an eure Türen klopfen und und vlt neue, interessante Blogs und sinnvolle Kommentatorinnen kennen lernen. ♥ Würde mich auch über ein Vorbeischauen freuen.♥
    Einen guten Start ins WE wünsche ich dir.

    ♡liche Grüße, Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    Gefällt mir

    • @wieczorama
      Herzlich Willlkommen..
      Tut mir leid das ich erst heute antworten kann. Gesundheitliche Gründe.
      Ich musste dich auch bei mir aus dem Spam hohlen..Aber ich schau ja immer mal nach und
      hab dich somit gefunden.
      Danke..freu mich das sie dir gefällt..Schade das sich solche Entwicklungen in Deutschland
      ausbreiten..Solche Monumentale Dinge sind doch die Geschichte eines Landes..und sollten wirklich
      aufbewahrt (erhalten) werden..Traurig wenn daran nicht geacht wird..
      Schön das du an meine Tür geklopft hast..Natürlich werde ich auch bei dir vorbei schaun..

      Danke..mein Wochenende war diesmal leider nicht angenehm (aus gesundheitlichen Gründen)..
      Ïch hoffe du hattest ein schönes selbiges..
      Liebe Grüssse♥ und eine angenehme Woche, Elke

      Gefällt mir

  3. Liebe Elke,

    nicht nur ein schönes Türfoto, sondern gleich eine herzliche Geschichte dazu. Zum einem von dem Wächter, zum anderen von deiner Heirat. Das macht die Tür im wahrsten Sinne vertraut, und persönlicher ;) .Mir gefällt die Krone sehr gut über der Tür, darunter strahlt jedes Hochzeitspaar noch mehr. Ausserdem ist es das kleinste Rathaus Schwedens, das hat nicht jeder! Das Projekt ist spannender als ich anfangs vermutete.

    Liebe Grüsse Kalle

    Gefällt mir

    • @Kalle
      Das freut mich lieber Kalle das sie dir gefällt..
      Mir machts Freude auch etwas mehr zu den Türen zu sagen..und nicht nur ne Tür posten.
      Aber leider ist das strahlen bei uns inzwischen vorüber, nach 20 Jahren.
      Das finde ich auch..es schaut so aus das das Projekt spannend wird..

      Liebe Grüsse,Elke

      Gefällt mir

  4. Boah, liebste Elke, das ist ja ein ganz besonderes Rathaus.
    Erst ist der Wächter so freundlich, dann stellt sich für uns auch noch heraus, dass du mal dort genau geheiratet hast. Wie schön, dass du auch das Foto beigefügt hast. Eine großartige Erinnerung.
    Ein schlichte Holztür, aber eine Krone und ein Stern oben drüber. Darunter nochmal eine Krone mit Eichenlauf (vermute ich) über dem kleinsten Rathaus Schwedens.
    Das schaut aber auch schnuckelig aus, in der Gesamtansicht, mit dem kleinen Glockenturm.
    Ein superschöner Beitrag zu dem Projekt.
    Ganz liebe Grüße an dich ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • @minibares
      Ich dachte mir liebste Bärbel, das das ein wenig kurios ist mit uns davor :)
      Denn die Tür an sich ist ja sehr schlicht, aber sie ist ja auch sehr alt und original.

      Ja ich fand den Museums-Wächter echt nett, wir haben uns auch ein wenig unterhalten.
      Er zeigte mir die Stube wo die Trauungen statt finden. Es standen da original gewalltige
      und wunderbar verzierte Stühle. Ich war so fasziniert das ich vergass ihn zu fragen ob ich die fotografieren darf. Also habe ich keine Fotos davon.

      Das Rathaus ist so klein, das es fast ausschaut wie ein Spielzeug :)

      ganz liebe♥Grüsse zu dir liebste Bärbel, deine Elke

      Der Ausflug heute zum Schloss hab ich verschoben, das Wetter ist nicht ausreichen schön.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

