Blüten – zum Wochenende…

- so sahen sie vorige Woche noch aus.
Euch allen schon mal vorab ein schönes Wochenende..

Übrigens eine Frage, kann mir jemand sagen was das für eine Blume ist,
wie sie heisst ? Wie so oft habe ich keine Ahnung.



Akelei (Aquilegia)-Die Gemeine Akelei wurde im Mittelalter und
der frühen Neuzeit in vielfältiger Form in der Medizin verwendet.
Aufgrund der ihr zugeschriebenen Symbolik ist sie außerdem auf
zahlreichen mittelalterlichen Tafelgemälden zu finden.
Die Akelei ist wahrscheinlich seit dem späten Mittelalter eine
Zierpflanze europäischer Gärten.


Die Digitalis ist mir bekannt. Digitalis purpurea L.
(syn. Digitalis speciosa, D. thapsi)-In ganz Europa, angebaut.
Der rote Fingerhut ist auch eine beliebte Gartenpflanze.

22 Gedanken zu “Blüten – zum Wochenende…

  1. Deine Akelei ist ja ein ganz besonders schönes Exemplar.
    So eine Farbstellung hab ich noch nicht gesehen.
    Das Gewuschel ganz oben rechts kenne ich auch nicht, lach.
    Insgesamt wundervolle Blüte, liebste Elke ♥
    deine Bärbel wünscht dir einen guten Abend

    Gefällt mir

    • @minibares
      Als ich sie sah musste ich diese Akeleien einfach fotografieren.
      Sie gefielen mir so gut..
      Das Gewuschel, nach Angaben von Mathilda scheint eine Art Distel zu sein.

      Bin eingeschlafen, nichts war mit Mond..*schmunzel
      Und jetzt bin ich gleich weg, wir sind heute in der City..
      Liebste♥ Grüsse von deiner Elke

      Gefällt mir

  2. Die gelbe müßte eine Distel sein, die rosa Blüte darunter kenne ich auch nicht, aber superschöne Blüten sind das.
    Ganz bestimmt kann dir Rosenruthie helfen, die kennt sich doch bestens aus.
    Hab ein schönes und sonniges Wochenende und liebbe Grüße von Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • @Mathilda
      Oh das könnte sein, denn sie hatte stacheligen Stam..
      Danke dir freut mich das dir die Blüten gefallen..

      Ich habe Rutie schon so oft schon gefragt, will sie nicht ständig damit “belästigen”.

      Danke das wünsch ich dir und deinen Lieben auch.♥

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

